Anders Wohnen

Ich habe in Sulzbach-Rosenberg fast 30 Jahre in einem Turm gewohnt, -einem Wachturm der Stadtmauer, den ich von der Stadt als Ruine übernommen und saniert habe. Das war sehr originell und gemütlich und etwas Besonderes. Allerdings wurde dieses kleinteilige Wohnen mit der Zeit doch etwas lästig. Vor allem habe ich bei meinen Eltern gesehen, wie schnell man im Alter keine Treppen mehr laufen kann. So habe ich mir rechtzeitig etwas Neues gesucht.  Außerdem hat mir die Stadt in ihrem Mittelalterwahn meinen kleinen Garten weggenommen und ohne Garten kann ich nicht wohnen.

Mein Ideal vom Wohnen wäre eigentlich eine Gemeinschaft, in der jeder seine eigene kleine Wohnung hat, aber auch Gemeinschafträume im Haus, die man zusammen nutzt und durch die man zusammenwächst. Dadurch wäre niemand ganz allein und  man könnte sich gegenseitig helfen, -vor allem im Alter. 

Ich hatte daher in Sulzbach-Rosenberg eine Initiative zum Bau eines Hauses für Senioren zum gemeinsammen Wohnen gestartet und auch ein paar Leute gefunden, die daran interessiert waren. Aber diese hätten den Bau eines solchen Hauses nicht finanzieren können und Investoren haben sich nicht gefunden. Insbesondere hat die Stadt (Bürgermeister und Stadtrat) sich an dieser Idee völlig desinteressiert gezeigt.

 

Ich hatte für dieses Projekt eine eigene Web-Seite gestaltet, die ich nun aber wieder gelöscht habe. Den Inhalt habe ich nun auf diese Homepage transferiert. Der kann hier angesehen werden. Da findet sich auch ein Konzeptpapier.

Mittlerweile habe ich mir ein eigenes Haus gebaut, -mit einem großem Garten . Ursprünglich sollte mein Cousin zu mir ziehen, aber der mag nun nicht mehr. Da habe ich die 2. Wohnung eben vermietet.