Döllnitz bei Leuchtenberg

Seit Dezember 2019 bin ich Döllnitzer. Nach dem Tod meiner Eltern war ich nicht mehr am Ort gebunden und habe mich in meiner Wohnung in Sulzbach in mehr wohl gefühlt. Die Suche nach einem schönen großen Grundstück hat mich nach Döllnitz geführt.
Döllnitz ist ein kleines Dorf, das zu Leuchtenberg gehört: 37 Häuser, eine Kirche, ein Briefkasten, ein Feuerwehrhaus und ein Schützenheim.
Der Name kommt aus dem Slawischen und bedeutet "Ort im Tal". Zwar liegt Döllnitz auf ca.500m, aber die Hügel ringsum sind noch etwas höher. Döllnitz liegt an der Pfreimd und dort, wo sich A6, B14 und B22 treffen.

haus

Hier habe ich meinen "Altersruhesitz" errichtet: Ein Haus für mich und meinen Cousin Dieter. Eine schöne unverbaubare Aussicht und ein großer Garten, der sich möglichst natürlich entwickeln soll, mein eigener Garten Eden.

ausblick